Über mich

Kurzbiografie

Offizielle Variante:

Vor vielen Jahren erblickte Mirjam H. Hüberli, dicht gefolgt von ihrer Zwillingsschwester, in der schönen Schweiz das Licht der Welt. Da lebt sie auch heute noch, in luftiger Höhe zwischen grünen Wiesen und dunklen Wäldern. Erst während des Studiums zur Online-Redakteurin wurde ihr bewusst, was sie wirklich will. So beschloss sie, den Schritt aus dem stillen Schreibkämmerchen in die aktive Szene zu wagen, um das zu leben, was das Herz ihr zu flüstert: Eigene Geschichten schreiben.

autorenfoto_mirjam h hüberli_blog
Und wer mehr über mich wissen will, findet in den nächsten Zeilen noch ein paar Worte zu meiner Person.

Was gibt’s Wichtiges über mich zu berichten?
Ich bin in der Schweiz geboren und da lebe ich auch heute noch, mit meinem Mann und meinen zwei Kindern.

Das ich gerne und viel lese, erklärt sich wohl von selbst. Unterhaltungsromane, zeitgenössische Literatur, typische Frauenbücher, Liebesgeschichten, aber auch Fantasy-Romane haben es mir angetan. Doch ich muss gestehen: Ich habe eine Vorliebe für Jugendbücher. Und zurzeit wimmelt es nur so von tollen und bemerkenswert gut geschriebenen Jugendromanen (Die Tribute von Panem, Splitterherz Trilogie, Edelstein Trilogie und natürlich Harry Potter… seien als lesenswerte Beispiele nur am Rande erwähnt)

Doch meine grösste Leidenschaft gehörte schon immer dem Schreiben. Alles begann mit dem Schreiben von Kurzgeschichten. Anfang war es ein Sammelsurium über meine Kindheit, doch schnell kam mir die Fantasie in die Quere und es enstanden eigenständige, sonderbare Wesen und neue Welten. Unterdessen sind schon einige dieser Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht worden. Was noch viel schöner ist: Demnächst erscheint das zwölfte Buch von mir! (Unglaublich!!) Nähere Informationen sind unter den Navigationspunkt “Bücher” zu finden.

Denn die Leidenschaft des Geschichtenschreibens hat sich weiterentwickelt und so werkle ich seit einigen Jahren an meinen Romanen. Während die ersten seit geraumer Zeit (unberührt!) in der Schublade liegen, wagte ich vor sieben Jahren den Schritt aus dem stillen Schreibkämmerchen in die aktive Szene. Im Jahr 2010 absolvierte ich mein Studium zur Online Redakteurin. Und in dieser Zeit entfachte sich eine endgültige Liebe fürs Schreiben. Ich verfasse Jugendbücher, doch geraten hin und wieder auch Fantasyromane und Kurzgeschichten zwischen meine Schreibfeder.

Ich erinnere mich an die Tage, als ich den Kindergarten besuchte. Schon damals schlug meine Fantasie regelrechte Purzelbäume und Geschichten sprudelten (in Bildform) aus mir heraus. (Meistens ging es dabei um einen armen Hund, der als Streuner auf der Straße lebte und dringendst ein liebevolles Frauchen bräuchte – das ich dabei jeweils die heldenhafte Retterin war, versteht sich wohl von selbst).

Und so ist es auch heute noch. Ständig spuken mir irgendwelche absurden Geschichten durch den Kopf und es macht mir unglaublich Spaß, die Gedanken festzuhalten, zu skizzieren, weiterzuspinnen, auszudrücken und ich komme zeitenweise nicht mehr aus dem Schreiben heraus. Die Zeit bekommt dabei eine völlig neue Qualität und Bedeutung. Alles um mich herum verliert an Wichtigkeit, rückt in den Hintergrund. Probleme und Sorgen existieren in diesem Augenblick nicht mehr, es gibt nur Papier und Stift – oder oftmals den PC – meine Fantasie und mich (und literweise Kaffee *g*) Vor allem, die späten Nachtstunde scheinen meinen Gedanken Flügel zu verleihen und so kommt es nicht selten vor, dass ich mitten in der Nacht nochmals aufstehe, um meine neusten Einfälle, Bilder und Gefühle in Worte zu fassen und auf Papier zu bringen. Denn all zu oft verschwinden sie mit dem Erwachen, sind nur noch vage Erinnerungen, wie ein Traumbild das mit dem Licht des Tages allmählich verblasst.

Das Schreiben ist nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken und genau deshalb habe ich diesen Blog ins Leben gerufen.

18 thoughts on “Über mich”

      1. ♥♥♥♥ Ich schreibe geschichten, aber die sind laut einem Autor noch nicht perfekt und gut genug etc. :D

    1. Hui jaaaa, erinnere mich bloss nicht daran ;) *g*
      Nein, im Ernst, es ist total spannend. Vor allem weil ich bereits in 5 Tagen die FB Veranstaltung zur Veröffentlichung starte. Und da gibt es so viel vorzubereiten, zu planen, zu bedenken, aber eigentlich würde ich am liebsten sofort loslegen. Dummerweise habe ich dem Verlag den Start schon mitgeteilt, nun heisst es auch da: Warten :)))

  1. Ganz wundervolle Vorstellung liebe Mirjam, das macht dich noch sympathischer als du schon bist! ❤

    Und du kommst aus der Schweiz…ich auch, vielleicht kann man sich ja mal auf einen Kaffee treffen und ein bisschen quatschen?

    Ganz liebe grüße,
    Nadine (Dela)

    1. Danke viel viel Mal, liebe Nadine und so schön, dich hier zu lesen <3

      Was, du bist auch aus der Schweiz? Ha, wie genial!!
      Ja klar, das machen wir – Kaffee in Verbindung mit quatschen ist meine Spezialität :P
      Würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal im Leben da draussen begehnen würden <3
      Ganz liebe Grüsse an dich zurück,
      Mirjam

  2. Ich wusste gar nicht, das Du verheiratet und zwei Kinder hats :D :D O Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal im Leben begegnen würden, auch wenn Du eine Ausnahme bist ;) :D <3

    LG

    1. Huhu liebe Moira,
      wie schön, dich hier zu lesen!

      Tja, gewisse Dinge erfährt man eben nur hier ;))

      Und da fühle ich mich ja sehr geehrt, vielleicht klappt das ja tatsächlich mal. Auf einer Buchmesse zum Beispiel ;)

      Liebe Grüsse zurück an dich,
      Mirjam

  3. Hoooi Mirj … bin jetzt auf de Site 90 vo Phoenicrus 1: Stadt der Verborgenen und es isch richtig spannend. Und den de witzig Spruch mit dem Flo het mi sofort zum lache brocht ;)))) Ganz en liebe Gruess, Adam ;) hehe

  4. Hallo zusammen ich habe die Ehre Mirjam schon vor ein paar Jahren kennengelernt zu haben und bin stolz und freue mich riesig für Ihre Schreibweise. Ich wünsche Dir weiterhin viel Fantasie ,Glück und Freude. Tolle Fotos typisch Du Küsschen und auf Wiedersehen im lädeli Blacky

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s