Autorenfrust, Buchprojekte, Inspiration, Manuskript, Musenkuss, News, Plotten, Recherche, Schreibatelier, Zara

Zara lässt sich Zeit…

Zara lässt sich Zeit…

Eine Woche des Nichtstun liegt hinter mir und ich muss zugeben: Es hat gut getan. Selbst das Feilen an meinem längst überfälligen Exposé von „Schattenklang“ habe ich abermals zur Seite geschoben und einfach nur den Urlaub mit Kinderchen und Mann genossen. Das Wetter war herrlich und so verflogen die Tage, ohne sehnsüchtiges Warten auf den nächsten Schub eines Schreibwahns.

Doch nun sind die Ferien vorbei und der Alltag hat mich wieder. Noch immer stehe ich an derselben Stelle. Zara lässt sich Zeit und es ist in Ordnung. Ich lasse sie in ihrem Tempo auf mich zu kommen und beäuge sie ab und zu, möglichst unauffällig, aber voller Neugier, aus meinem Augenwinkel. Ich nutze den zögerlichen Annährungsversuch, um Momentaufnahmen von Zara zu umschreiben, ihr Leben zu erforschen und schwelge in der Phase der Recherche.
Zara ist nicht alleine, eine zweite Protagonistin hat sich dazu gesellt. Auch von ihr weiß ich so gut wie Nichts. Nur ihren Namen: Yosephine. Was mir sofort aufgefallen ist, niemals sind die beiden zur gleichen Zeit am selben Ort. Was das zu bedeute hat? Ich werde es bestimmt in Erfahrung bringen.

Ein erster Entwurf einer Illustration liegt vor mir auf dem Schreibtisch. Sobald ich das Bild fertig skizziert habe, werde ich es euch präsentieren. Das Zeichnen von Umgebungen, Gegenständen und Personen hilft mir, mich in der Welt von Zara und Yosephine zu Hause zu fühlen.

Mit sanften, fast zaghaften Bewegungen grabe ich mich Schicht für Schicht tiefer und freue mich auf das Entdecken von Zaras Geschichte.

1 thought on “Zara lässt sich Zeit…

Kommentar verfassen

