Arbeitstitel, Autorenalltag, Buchprojekte, Illustrationen, Inspiration, Manuskript, Musenkuss, Plotten, Protas, Recherche, Schreibatelier, Zara

Recherchearbeit zu „Zara“

Recherchearbeit zu „Zara“

Die letzten Tage habe ich hinter kalten Schlossmauern verbracht, in aller Ruhe dessen Innenräume ausgekundschaftet und dabei einige schöne Nischen entdeckt, die zwar nicht gerade einladend wirkten, doch ein ideales Versteck bieten – wer weiss, ob das nicht noch nützlich werden könnte.

Die Menschen, die darin wohnen sind sehr eigen. Sie meiden den Kontakt zu anderen Menschen und schirmen sich ab von der Aussenwelt. Die dicke Steinmauer hat eine Aufgabe, sie bietet Schutz – doch vor allem hält sie Fremdlinge fern. Wieso? Das werde ich noch herausfinden.

Je tiefer ich mit meinen Recherchen grabe, desto mehr Informationen finde ich über das Thema. Mir kommt es vor, als ob die Bücher an jeder Ecke aus dem Boden schiessen. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass mein Augenmerk nun genau darauf gerichtet ist.

Noch immer bin ich auf der Suche, nach Hinweisen zu meiner Geschichte und meinen Protagonisten und ich habe etwas gefunden. Es sind zwar erst einzelne Szenen der Handlung und der Plot weist noch viele Lücken auf, aber es bereitet mir Freude, die Puzzleteile zu erkunden und Stück für Stück an seinen Platz zu setzen. Das Gesicht von Zara beginnt sich zu formen: Dunkles Haar umrandet ihre hohen Wangenknochen und tiefbraune Augen zieren das Antlitz.

Und endlich, gestern Abend war es soweit. Ich konnte eine leere Seite öffnen und mit kribbelndem Bauchgefühl den Arbeitstitel hineintippen:

„Zara – die Stadt der Verborgenen“

Kommentar verfassen

